Am 06.08.2025 durfte ich wieder einen Praktikumstag bei der FBB absolvieren. Der Schwerpunkt dieses Tages lag bei dem Kennenlernen der Arbeit im „Customer Service“ bzw. dem „Beschwerdemanagement“ des Flughafens BER. Hintergrund ist das Lernfeld 1 im Ausbildungsberuf „Luftverkehrskaufleute“ sowie „Servicekaufleute im Luftverkehr“, das u.a. die Themengebiete Kommunikation und Konfliktmanagement beinhaltet. Um 9:00 Uhr nahm mich Herr Derek Bangura, Leiter Schulungsmanagement und Betreuer der Auszubildenden, in Empfang und brachte mich zum Customer Service Team, wo mich Frau Simone Angelkort herzlich begrüßte. In den ersten drei Stunden wurde mir der genaue Ablauf beim Beantworten diverser Passagierangelegenheiten sowie unterschiedliche Zuständigkeiten innerhalb der FBB erklärt. Die Arbeit im Customer Service stellt eine zentrale Aufgabe für die Passagierzufriedenheit und auch für die Mitarbeit an Innovationen diverser Prozesse rund um den Passagier dar. Zusammen haben wir eine Vielzahl verschiedener Beispiele für Passagierbeschwerden diskutiert und Lösungen besprochen. Mithilfe modernster Software sind alle Abläufe rund um die Passagier- und Flugzeugabfertigung am BER auch noch Wochen in der Vergangenheit nachvollziehbar. Die großartige Vorbereitung und auch Zeit, die sich die Kolleginnen und Kollegen im Customer Service für mich persönlich genommen haben, stellen keine Selbstverständlichkeit dar und ist im besonderen Maß zu würdigen. Das erworbene Wissen kann nun für den Unterricht im Lernfeld 1 für praxisnahe Beispiele verwendet werden. Am Nachmittag dürfte ich meine Schülerinnen des ersten Lehrjahres beim Check-In einer British Airways Maschine zuschauen. Danach ging es auf die Luftseite. Hierzu benötigt man einen Besucherausweis, der mir zu Verfügung gestellt wurde. Die Schülerinnen und Schüler des zweiten Lehrjahres absolvieren gerade ein Praktikum bei der Wisag und lernen die Flugzeugabfertigung auf dem Vorfeld kennen. In diesem Zuge wurden mir diverse Abläufe erklärt. Ein besonderes Highlight stellte die kurze Besichtigung einer Boing 787-9 Dreamliner von Qatar dar. Auch ein kurzer Einblick in das Cockpit dieses Flugzeuges wurden meinen Schülern und mir ermöglicht.
Ein Praktikumsbericht von Linda Joswig, Lehrkraft der Luftverkehrskaufleute am OSZ Dahme-Spreewald