Aktuelles

2026 / 04 - 20.01.2026
Kommune als Ort der Demokratie

Die Kommune als Ort der Demokratie entdecken

„Was kann ich für meine Kommune machen?“ Wie kann man demokratische Selbstwirksamkeit im eigenen Lebensumfeld erleben?

Ein Projekttag des MitMachen e.V. im Politikunterricht der Fachoberschule.

Kommunalspiel
„In einem Würfelspiel hatte jedes Team ein Projekt, das es verwirklichen sollte.“ In einem Würfelspiel, dessen Spielfeld den Boden eines Klassenraums einnimmt, lernen die SchülerInnen mit realen Instrumenten der Kommunalpolitik Projekte ins Ziel zu bringen. Reale Hindernisse können dem Ziel im Weg sein. „Das praktische Lernen durch das Spiel fand ich sehr gut, da man Infos bekommen hat, ohne, dass es langweilig wurde. Ich habe gelernt, wie man sich in einer Kommune beteiligt.“

Schätzspiel
„In einem Stuhlkreis bekamen wir Karten mit Geldsummen und Karten mit Dingen (z.B. Mülltonnen, öffentliche Toiletten, Konzerte…), die wir einander richtig zuordnen sollten.“ „Dass war sehr überraschend, da vieles teurer war als man es vermutet.“ Spielerisch die Kosten verschiedener Projekte einschätzen und ein Gefühl für das Budget einer Kommune bekommen.

Beteiligungsmöglichkeiten in der Kommune praktisch
Die grundlegenden Beteiligungsmöglichkeiten in einer Kommune kennenlernen, sowie deren Möglichkeiten und Grenzen einschätzen. „Dann sind wir in Gruppen gegangen und haben fünf Beteiligungsmöglichkeiten in einer Kommune kennengelernt: Einwohnerfragestunde, Bürgermeistersprechstunde, Petition, Demonstration und der Bürgerentscheid.“
Die Umsetzung eigener Projektideen im eigenen Lebensumfeld planen.
„Wir sollten uns einen Ort in unserer Kommune aussuchen, den wir verbessern wollen. Diese Idee sollten wir dann mit unserer Gruppe diskutieren und Umsetzungsmöglichkeiten planen und vorstellen.“

Fazit:
„Es war gut gewesen, man konnte viel erfahren und dazulernen.“ „Wir fanden den Workshop sehr gut, da wir viel darüber gelernt haben, wie wir uns in unserer Kommune einsetzen können und welche
Möglichkeiten es gibt, um die Leute erstmal auf Probleme aufmerksam zu machen oder zu schauen, ob man vielleicht andere Leute findet, die die eigene Meinung teilen.“

nach oben